Direkt zum Hauptbereich

Roland Arndt: Erfolg geht nur gemeinsam

 




Erfolg

geht nur gemeinsam

von Roland Arndt

 

Möchten Sie Ihren inneren Beziehungs-Coach entdecken und täglich für Ihren Erfolg nutzen? Mit interessanten Menschen gemeinsam mehr zu erreichen als jeder für sich allein, das tut so richtig gut, stimmt´s? Und wir alle kennen diese Aussagen: „ Ohne Dich hätte ich das nie geschafft … Hinter diesem Mann steckt eine starke Frau, ohne die alles ganz anders gelaufen wäre. Oder umgekehrt: mein Mann hat mir den Rücken frei gehalten, nur so konnte meine Karriere gelingen.“ 

Die Kommunikations-Wege haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Firmen sind per Telefon kaum erreichbar. Callcenter sorgen dafür, dass wir jedes Mal mit einer anderen Person sprechen. Vertraulichkeiten sind nicht erwünscht. Allerdings im Vertrieb haben wir es noch weitestgehend selbst in der Hand, ob wir an der Tür klingeln, direkt anrufen oder eine E-Mail versenden und mit einer Sprachnachricht nachfassen.

 

Am Anfang stehen zwei Fragen, die es wert sind, von Ihnen mit Leidenschaft beantwortet zu werden:

 

1. Was können Sie am besten?

2. Was ist Ihr großes Thema, über das Sie

brillant reden und andere Menschen inspirieren

und begeistern können?

 

Spannende Fragen sind förmlich süchtig nach individuellen Antworten. Es gibt Momente im Leben, da stimmt einfach alles. Zwei Menschen begegnen sich und spüren eine Art von Gunst des Augenblicks, um sich vielleicht in einander zu verlieben oder hoch motiviert und sehr engagiert ein gemeinsames Business zu starten.

1988 war ich zu einer Vortrags-Veranstaltung nach Bremen eingeladen und lernte dort den absoluten Meister der Rhetorik kennen: Nikolaus B. Enkelmann. Er wurde wenig später zu meinem Mentor und wichtigsten Kooperationspartner, dem ich unendlich viel zu verdanken habe. Enkelmann sprach immer wieder davon, dass es im Leben nicht nur um das Wachstum von Wissen geht, sondern dass der bedeutende Erfolgsfaktor das Handeln, das Umsetzen darstellt. Mit seinen Worten ausgedrückt:

 

„Wissen allein ist wenig …

Können ist König.“

 

Also das vorhandene Wissen mit Kunst und Können zum Vorteil aller Beteiligten am Kommunikations-Prozess einzusetzen, das ist spannend und zeitgemäß zugleich. So entstand vor vielen Jahren eine neue Wertigkeit in meiner Arbeit, die vielen Personen dabei hilft, sich kommunikativ auf Menschen und ihre Emotionen sowie Bedürfnissen zu konzentrieren. Zuerst also die Gefühlsebene, dann die Sachthemen und danach beide mit Nutzen zusammenführen.

 

„Wer mit sich selbst und seinen Mitmenschen

positiv und motivierend umgehen kann,

der kann auch große Ziele erreichen.“

 

Mit diesen 5 Fragen und Ihren Antworten entsteht

Ihr neuer Strategie-Plan für „Beziehungs-Erfolge“

 

1. Wie und wie oft programmieren Sie Ihr Unterbewusstsein auf Erfolg?

    Wie können Sie dies noch effektiver und häufiger tun?

 

2. Was denken, fühlen und glauben Sie täglich?

    Wie können Sie Ihre Wirkung nach außen verstärken?

 

3. Welche Sprachmuster und Rhetorik nutzen Sie?

    Dazu finden Sie in meinem Buch „Erfolg geht nur gemeinsam“

    das Praxis-Handbuch für die wirksamsten Sprachnachrichten

 

4. Welche konkreten Ziele verfolgen Sie Tag für Tag?

    Privat, persönlich, familiär, gesundheitlich …

    Beruflich, geschäftlich, finanziell, visionär …

 

5. Wie bekannt oder berühmt möchten Sie werden?

    Anonym leben, etwas bekannt, Star in Presse und Fernsehen

 

Egal, was Sie sich wünschen und wo Ihre Reise zum Lebens-Erfolg hingehen soll … für jeden Bereich ist es von großer Bedeutung, Beziehungen aufzubauen. Dann geht es darum, diese Verbindungen weiter zu entwickeln und zu pflegen. Wie Ihnen das am besten gelingen kann, dabei möchte ich Sie gern unterstützen. 

Unsere Beziehungen spielen im Leben die Hauptrollen. Ganz gleich ob privat oder geschäftlich, wir brauchen wertvolle menschliche Verbindungen, die uns Halt geben und uns mit Liebe, Lebensfreude und Erfolg bereichern. Ein sehr erfolgreicher Top-Manager aus München führte aus seiner Sicht eine Bilderbuch-Ehe. Dann kam er eines Tages nach Hause und erlebte die Bescherung: Seine Frau war blitzschnell ausgezogen und hatte die drei kleinen Kinder mitgenommen. Die Sorgen nagten nicht nur täglich an seiner Seele und seinem Selbstwertgefühl. Zusätzlich raubten die Sorgen ihm sein Engagement in der Firma. Kein Gespräch lief wie früher. Und die Gesundheit litt ebenfalls intensiv. Er wurde zum Schatten seiner selbst, stand total neben sich und wusste nicht mehr weiter …

Ganz gleich in welchem Lebensbereich unsere Beziehungsprobleme auftauchen, viele Nachteile springen auf die anderen menschlichen Verbindungen über. Und meistens haben wir für diese neuen Situationen keine Erfahrungswerte zur Verfügung.

Aber es gibt große Hoffnung und neue Perspektiven; denn in jedem von uns stecken viel mehr Talente und Ressourcen für unseren Lebens-Erfolg als uns bewusst ist. Das Potenzial ist also vorhanden. Was wir zusätzlich brauchen sind neue Vorgehensweisen in der Kommunikation. Und zwar nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sondern kurz-, mittel- und langfristig. Weg von der Suche nach cleveren Tricks, um unser Gegenüber zu manipulieren und zu dominieren. Hin zu mehr Nutzen und Klarheit in der Gesprächsführung mit wirklich gelebter emotionaler Kompetenz.

Erfolg ist, was wir täglich tun 

Kontaktaufbau ist eine Kunst, die fast jeder lernen kann. Das Telefon ist das schnellste Dialog-Instrument. Und das ist Chance und Problem zugleich. Viele Leute fallen ihren Mitmenschen per Telefon sowie in Empfehlungs-Gesprächen einfach auf die Nerven. Sie rufen oft zum falschen Zeitpunkt an und sind ihrem Gegenüber nicht gewachsen. Und sollte die Mailbox anspringen, so finden sie nicht die richtigen Worte, sprechen zu schnell oder verstricken sich in negative Formulierungen. 

Wählen Sie aus. Was möchten Sie?

> Menschen als Kunden und Geschäftspartner gewinnen

> Die Harmonie in der Familie mit neuem Leben erfüllen

> Ihr Erfolgsbewusstsein in allen Lebensbereichen stärken

> Ihre Einstellung zum Geld und den Umgang damit verbessern

> Ihre Wahrnehmung neuer Chancen und Ressourcen absichern

> Respekt und Achtsamkeit allen Menschen gegenüber erfüllen


„Erfolgreiche Beziehungen

wünschen sich Vertrauen

und Zuverlässigkeit.“


Hier ein paar Elemente für Ihre nächsten Gespräche:

1. Verschenken Sie Ihre gute Laune mit einem freundlichen Lächeln

2. Zeigen Sie Ihre Haltung auch über Ihre Körperhaltung

3. Sprechen Sie mit Ihrer angenehmen Stimme und Stimmung

4. Formulieren Sie positiv zum Nutzen aller Gesprächspartner

5. Treffen Sie Entscheidungen und halten Sie sich alle daran

Wenn wir unsere Beziehungen, auch die zu uns selbst, in Ordnung bringen und weiter entwickeln, dann können wir auch einen neuen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bewirken. Empfehlungs-Management und Termin-Vereinbarungen bekämen ein ganz anderes Image der Leichtigkeit mit Freude über die Ergebnisse.

Jeder von uns kann täglich etwas dazu lernen. Aus dem Leben, durch das eigene Denken und Tun. Jeder Tag ist wie eine Chance zu mehr Erfolg.

Dadurch finden Sie optimalen Zugang zu anderen Menschen und gehen den wundervollen Weg eines „Herz-Denkers“, der sich mit emotionaler Kompetenz und Sachverstand in seine Mitmenschen hineindenken kann.

Eine unserer Hauptaufgaben scheint wirklich zu sein, dass wir uns gut fühlen und aus diesem guten Gefühl neue Entscheidungen treffen.

 

„Ich bin in dieser Welt,

um zu strahlen

und andere Menschen

zum Strahlen zu bringen.“

 

 



Beliebte Posts aus diesem Blog

AUF ANFRAGE: „HOPT“! SPEZIAL: HOCHBEGABUNG & HÖCHSTBEGABUNG (WARUM HOCHBEGABTE/HÖCHSTBEGABTE SICH SCHÄMEN, KRANK & BESCHIMPFT WERDEN)

☕  Hochbegabte leiden. ☕  Höchstbegabte leiden noch mehr. Warum? ☕  Und: Was können Hochbegabte dagegen tun? Es sind zwei Erfahrungsstränge, die mir immer wieder ins Auge fallen: 1. Hochbegabte können an scheinbar ganz banalen Dingen scheitern: Eine Professorin, auf der ganzen Welt gern gesehene Rednerin, von den Journalist*innen belagert und von den Student*innen verehrt – fällt jedes Mal durch die Führerscheinprüfung. Sie kann einfach nicht lernen, ein Auto zu fahren. Oder: Die angesagte Buch-Autorin, die sich manchmal ganz einfach selbst an den Fotokopierer stellen will, um die Fotokopien für die Präsentation zu erstellen – aber unfähig zu sein scheint, diese „Höllenmaschine“ (ein ganz normaler Fotokopierer) zu bedienen – Resultat: Jedes Mal nur Papiersalat anstelle von Präsentationsvorlagen. Oder: Der Sportcoach, der einem Wintersportler zur Goldmedaille verhalf, ist kaum in der Lage mit fremden Menschen zu sprechen: Feuerrotes, glühendes Gesicht und sehr feuchte Hände ma

Mama - Allein zu Haus?

Oder Papa alleine? Beide Eltern alleine? Oder im Heim? Und Sie können nichts tun – außer  telefonieren und mailen. Doch. Können Sie doch. Noch hier und heute. Noch jetzt. Mein Bruder und ich habe unsere Mutter 5 Jahre zu Hause gepflegt. Tag und Nacht. Im Jobsharing und auch gemeinsam zu zweit. Wir kennen die plötzlichen Anrufe. Wir kennen die Nächte in der Notaufnahme. Das Warten auf den Arzt, was denn gefunden worden ist. Wir kennen die Sorgen, Ängste und Nöte. Mitten in der Nacht im Krankenhaus: Muss ich meine Geschäftsreise nach Berlin absagen? Ich müsste jetzt eigentlich Koffer packen gehen. Kann ich überhaupt noch zu Freunden fahren, die etwas weiter wohnen? Ein Gläschen Wein bei Freunden? Nein, lieber keinen Alkohol – es könnte ja sein, dass es wieder einen Anruf gibt. Was unserer Mutter gut geholfen hat, sind die Subliminals, die fast immer bei uns gelaufen sind. Immer am Tag. Manchmal auch in der Nacht. Silent Subliminals (Subs) Heilung.