Direkt zum Hauptbereich

➳❥ News zum XMAS FÜR HOCHBEGABTE. Und: Gibt es 2020 Weihnachtsmärkte?

 Hallo, liebe hochbegabte Weihnachtsfans!


➳❥Frankfurt wird einen haben!

➳❥Cottbus wird auch einen haben!

Jetzt müssen wir ganz tapfer sein, denn am Kölner Dom werden wir keinen haben: ➳❥ „Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom findet in diesem Jahr leider coronabedingt nicht statt.“ http://www.koelnerweihnachtsmarkt.com/de/

Auf meinem Blog „Xmas für Hochbegabte & alle, die Weihnachten lieben.“

http://xmashochbegabte.blogspot.com/

veröffentliche ich seit 2009 Fotos und Informationen zu Weihnachtsmärkten in Europa. Vor allem für meine Familie, meine lieben Freundinnen und Freunde – und schließlich für alle Menschen, die Weihnachten lieben.

Hochbegabte?

Seit ich in meiner Schule vom Schulpsychologen positiv auf Hochbegabung getestet wurde, habe ich verstanden, warum ich in mancher Hinsicht andere Herausforderungen als problematisch empfinde, als die anderen Mädels in der Klasse. Ein Rede halten? Eine große Rede halten? Klasse! Kein Problem Freude und Jubel in meinem Herzen! Wenn ich allerdings diese eine Wolljacke mit den gefühlten 1000 Knöpfen zuknöpfen  wollte – habe ich regelmäßig kapitulieren müssen. Und wer will schon gerne mit 17 Jahren zur besten Freundin gehen und sagen: „Marlene, kannst du mir mal bitte meine Jacke zuknöpfen?“

Irgendwann habe ich dann im Internet ein Forum für Hochbegabte gegründet – das Erste – wie man/frau mir sagte. Und auch da habe ich erkannt, dass ich mit meinen Unfähigkeiten nicht alleine bin.

Wieder mal Jubel im Herzen!

Und deshalb habe ich für alle, die keine Lust auf ein Forum haben, aber doch irgendwie anders sind – diesen Blog ins Leben gerufen.

Hier ist meine Mail aus 2009 zu meinem Weihnachts-Blog:

Liebe Hochbegabte,

warum brauchen Hochbegabte eine eigene Seite für Weihnachten?

Singen sie nicht die gleichen Lieder?

Essen sie nicht die gleichen Speisen?

Haben sie nicht die gleichen Freuden?

Ja. Und: nein.

Um es gleich zu sagen: DIE Hochbegabten gibt es ebenso wenig wie DIE Deutschen oder DIE Katholiken.

Die Seite ist entstanden vor dem Hintergrund der Erfahrungen, die ich mit Hochbegabten gemacht habe: Sie sind – waren – Familienmitglieder, Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen, Coachees, Geschäftsfreunde und Geschäftsfreundinnen, Interviewpartnerinnen und Interviewpartner.

In dieser Zeit vor Weihnachten erinnere ich mich gerne an wertvolle Gespräche. Fragen. Gedanken. Fragmente.

Eben daran, dass es Hochbegabte gibt, die besondere Herausforderungen lieben. Darüber habe ich vorgedacht.

Was können Herausforderungen für Hochbegabte sein?

Zum Beispiel: kochen!

Wenn sie nicht tagtäglich am Herd stehen, um ‚ Arme Kölsche Ritter mit beschwipsten Pflaumen’ oder ‚ Crème brûlée mit Vanille und Rosmarin’ zu zaubern, dann kann es schon eine Herausforderung für sie sein, eine ‚Ente à l'orange auf klassische Art’ oder ein ‚Baiserbusserl’ am Weihnachtstag auf den Tisch zu bringen.

Oder:

Es gibt Hochbegabte, die nicht jedes Jahr vor ihrem Freundes- oder Familienkreis – vor ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Geschäftsfreunden - die gleiche Rede leicht abgewandelt halten mögen.

Für sie mag es eine Herausforderung sein, sich zu fragen, warum gerade die Rede von John F. Kennedy, Martin Luther King oder Perikles so ergreifend gewesen ist. So bedeutend, dass wir uns heute noch erinnern? Was können diese Hochbegabten für sich daraus lernen und was umsetzen?

In diesem Sinne wünsche ich allen Hochbegabten eine prickelnde Vorweihnachtszeit.

Für Sie und Ihre Lieben glückliche Weihnachtstage.

Von Herzen

Ihre

Lilli Cremer-Altgeld

Bedburg/Köln im November 2009

Als ich in diesem Juli und August die Einschaltquoten von http://xmashochbegabte.blogspot.com/  gesehen habe, blieb mir der Mund ganz offen stehen: Tausende Menschen haben im Sommer diese Seite besucht!

Und viele Hundert Menschen haben mir geschrieben, ob ich immer noch „HOPE“ (Hilfreiche Offenheit Per E-Mail) anbiete. Nein, schon sehr lange nicht mehr.

Aber für diese Corona-Zeit biete ich jetzt Gespräche am Telefon an: „HOPT“.

„Hopt“ ist Hawaiisch und heißt „Hoffnung“! (Also Hoffnungsvolle Offenheit Per Telefon!). Wenn Sie gerne mit mir sprechen möchten und ihre Seele erleichtern wollen oder ein Problem auf den Nägeln brennt, schreiben Sie mir Ihr Thema und Ihren Wunschtermin für ein Telefongespräch. Ich bin Lilli Cremer-Altgeld und das ist meine Mail-Adresse: lillicremeraltgeld@t-online.de

 

Ich sitze an einer längeren Arbeit an meinem Schreibtisch und kann ein Gespräch pro Woche am Telefon möglich machen.

 

Herzliche Grüße,

Ihre

Lilli Cremer-Altgeld


Schreiben Sie mir, was Sie besonders bewegt und wobei meine Zuwendung, mein Trost, meine Hoffnung, meine Anerkennung und meine Zuversicht Ihnen helfen können:

lillicremeraltgeld@t-online.de

http://lillicremeraltgeld.blogspot.com/

PS Und da Weihnachten das ganze Jahr über ein Thema zu sein scheint, habe ich angefangen, auf meinem Blog auch Auszüge meiner privaten Mails zu veröffentlichen: „Vieles ist jetzt anders. Deshalb werde ich hier das ganze Jahr über die Kurzfassung meiner Family-and-Friends-Letter für alle veröffentlichen. Gewidmet meiner Familie, meinen Freundinnen und Freunden und allen Menschen.“

Was erwartet Sie sonst noch auf meine Blog?

  • Meine Weihnachtsgeschichte von Max, dem kleinen Wicht, der ein direkter Nachbar des KLEINEN PRINZEN zu sein scheint –
  • die märchenhaften Kulissen des Weihnachtsmarktes in Salzburg aus den früheren Jahren
  • warum ein 18 000-Seelen-Nest in Nordrhein-Westfahlen jährlich von einer Million Weihnachts-Touristen überrannt wird.
  • Und warum es in Birmingham einen deutschen Weihnachtsmarkt gibt
  • Hintergrundinformationen zur Hochbegabung.
  • Was sich hinter der Seite „Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung“ verbirgt.
  • Und wie STILLE NACHT, HEILIGE NACHT in anderen Sprachen klingt, z. B. in ASL - American Sign Language, Gabiing Malinaw! (CEBUANO / SEBUANO), Gau ixilla, gau donea (BASQUE), Lour gisher, sourb gisher (ARMENIAN), Malaing as Labian (BUNUN), Mba-mba a-lu, si ne mienn! (BULU), Natë e shenjtë! Natë e qetë! (ALBANIAN - Modern), Nos hep son! Noswyth lan! (CORNISH), Nóçhé' Nóël, Nóçhé' cúna (BRIGIDIAN), Ping'an Ye Ge (CHINESE), Puengen Yu’os (CHAMORRO), Santa Nit (CATALAN), Scho'ragh bwong (CAROLINIAN), Silent Night (BURMESE), Silent Night (CHEYENNE), Sonang ni Bornginna i (BATAKNESE) …
  • Und: Wie ist das mit Weihnachten bei unseren Nachbarn? Weihnachten in Europa: Belgien – Weihnachten, BeNeLux-Länder – Weihnachten, Bulgarien – Weihnachten, Deutschland – Weihnachten, Dänemark – Weihnachten, Finnland – Weihnachten, Frankreich – Weihnachten, Griechenland – Weihnachten, Großbritanien – Weihnachten, Irland – Weihnachten, Italien – Weihnachten, Niederlande – Weihnachten, Norwegen – Weihnachten, Malta – Weihnachten, Polen – Weihnachten, Rumänien – Weihnachten, Russland – Weihnachten, Schweden – Weihnachten, Schweiz – Weihnachten, Skandinavien – Weihnachten, Spanien – Weihnachten, Tschechien – Weihnachten, Ukraine – Weihnachten, Ungarn – Weihnachten, Österreich - Weihnachten
  • Weihnachten in Zeit und Raum: Bräuche und Traditionen zur Weihnachtszeit, Goethezeitportal: "Stille Nacht, heilige Nacht!", Goethezeitportal: Weihnachten in Bildern und Texten, Goethezeitportal: Weihnachten. Münchener Bilderbogen und Gedichte, Weihnachtsbräuche in Afrika, Weihnachtsbräuche in Asien, Weihnachtsbräuche in Australien, Weihnachtsbräuche in Europa, Weihnachtsbräuche in Mittelamerika, Weihnachtsbräuche in Nordamerika, Weihnachtsbräuche in Südamerika.
  • Besonders ausgewählte Weihnachtsseiten: Weihnachtswelten, Nikolaus-Seiten, Online-Adventskalender, Weihnachtslieder, Weihnachtsgedichte, Weihnachtsbasteleien, Malvorlagen, Weihnachtsgrafiken, Weihnachtliches für den PC, Email-Weihnachtskarten, Weihnachts-Allerlei und vieles mehr!
  • Bitte lesen: Das köstliche „Weihnachtslied einer gestressten Hausfrau“
  • Die Bergpredigt des Jesus von Nazaret (Textsammlung)
  • Paare der Bibel von „Abraham und Sara“ bis „Simson und Delila“
  • Evangelische Kirche: Weihnachten mit Christbaumschmuck, Christkind, Christmette, Christvesper, Evangelium, Heiland, Heiligabend, Herrnhuter Stern, Josef, der Mann der Maria, Krippenspiel, Lexikon, Literaturhinweise, Maria, die Mutter Jesu, Silvester, Stern von Betlehem, Weihnachtsbaum, Weihnachtsessen, Weihnachtslieder, Weihnachtsmann, X-Mas.
  • Katholische Kirche: Weihnachten, Anleitung zum Kerzenmachen, Die Weihnachtsgeschichte, Lieblingsplätzchen backen, Stress an Weihnachten?, Tipps gegen den familiären Weihnachtskollar, Weihnachten und Silvester im Kloster Weihnachtsbräuche, Weihnachtskarte - selbst gemacht - mit genauer Anleitung, Wie das Weihnachtsfest entstand, Katholische Kirche: Weihnachten – anders - Caritas-Weihnachtsstube gibt Alleinstehenden Hoffnung, Gefangenenseelsorge: Agente pastorale auf 3259 m, Hebamme an Heiligabend, Heiligabend am Horn, Heiligabend bei der Telefonseelsorge, Menschen in Grenzsituationen: Was machen Obdachlose oder Häftlinge an Weihnachten, Weihnachten im Gefängnis: "Sonst nur Zelle", Weihnachtszeit ist Brandzeit.
  • Und so weiter … und so weiter … und so weiter …

 




Beliebte Posts aus diesem Blog

AUF ANFRAGE: „HOPT“! SPEZIAL: HOCHBEGABUNG & HÖCHSTBEGABUNG (WARUM HOCHBEGABTE/HÖCHSTBEGABTE SICH SCHÄMEN, KRANK & BESCHIMPFT WERDEN)

☕  Hochbegabte leiden. ☕  Höchstbegabte leiden noch mehr. Warum? ☕  Und: Was können Hochbegabte dagegen tun? Es sind zwei Erfahrungsstränge, die mir immer wieder ins Auge fallen: 1. Hochbegabte können an scheinbar ganz banalen Dingen scheitern: Eine Professorin, auf der ganzen Welt gern gesehene Rednerin, von den Journalist*innen belagert und von den Student*innen verehrt – fällt jedes Mal durch die Führerscheinprüfung. Sie kann einfach nicht lernen, ein Auto zu fahren. Oder: Die angesagte Buch-Autorin, die sich manchmal ganz einfach selbst an den Fotokopierer stellen will, um die Fotokopien für die Präsentation zu erstellen – aber unfähig zu sein scheint, diese „Höllenmaschine“ (ein ganz normaler Fotokopierer) zu bedienen – Resultat: Jedes Mal nur Papiersalat anstelle von Präsentationsvorlagen. Oder: Der Sportcoach, der einem Wintersportler zur Goldmedaille verhalf, ist kaum in der Lage mit fremden Menschen zu sprechen: Feuerrotes, glühendes Gesicht und sehr feuchte Hände ma

Mama - Allein zu Haus?

Oder Papa alleine? Beide Eltern alleine? Oder im Heim? Und Sie können nichts tun – außer  telefonieren und mailen. Doch. Können Sie doch. Noch hier und heute. Noch jetzt. Mein Bruder und ich habe unsere Mutter 5 Jahre zu Hause gepflegt. Tag und Nacht. Im Jobsharing und auch gemeinsam zu zweit. Wir kennen die plötzlichen Anrufe. Wir kennen die Nächte in der Notaufnahme. Das Warten auf den Arzt, was denn gefunden worden ist. Wir kennen die Sorgen, Ängste und Nöte. Mitten in der Nacht im Krankenhaus: Muss ich meine Geschäftsreise nach Berlin absagen? Ich müsste jetzt eigentlich Koffer packen gehen. Kann ich überhaupt noch zu Freunden fahren, die etwas weiter wohnen? Ein Gläschen Wein bei Freunden? Nein, lieber keinen Alkohol – es könnte ja sein, dass es wieder einen Anruf gibt. Was unserer Mutter gut geholfen hat, sind die Subliminals, die fast immer bei uns gelaufen sind. Immer am Tag. Manchmal auch in der Nacht. Silent Subliminals (Subs) Heilung.

Roland Arndt: Erfolg geht nur gemeinsam

  Roland Arndt Erfolg geht nur gemeinsam von Roland Arndt   Möchten Sie Ihren inneren Beziehungs-Coach entdecken und täglich für Ihren Erfolg nutzen? Mit interessanten Menschen gemeinsam mehr zu erreichen als jeder für sich allein, das tut so richtig gut, stimmt´s? Und wir alle kennen diese Aussagen: „ Ohne Dich hätte ich das nie geschafft … Hinter diesem Mann steckt eine starke Frau, ohne die alles ganz anders gelaufen wäre. Oder umgekehrt: mein Mann hat mir den Rücken frei gehalten, nur so konnte meine Karriere gelingen.“   Die Kommunikations-Wege haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Firmen sind per Telefon kaum erreichbar. Callcenter sorgen dafür, dass wir jedes Mal mit einer anderen Person sprechen. Vertraulichkeiten sind nicht erwünscht. Allerdings im Vertrieb haben wir es noch weitestgehend selbst in der Hand, ob wir an der Tür klingeln, direkt anrufen oder eine E-Mail versenden und mit einer Sprachnachricht nachfassen.   Am Anfang stehen zwei Fragen, d